Prophylaxe

Die Prophylaxe ist einer der Hauptpfeiler der Zahngesundheit. Wer regelmäßig eine gute Mundhygiene praktiziert und am Prophylaxe-Programm teilnimmt, hat gesündere Zähne und ein gesünderes Zahnfleisch.
Im Rahmen der Professionellen Zahnreinigung (PZR) reinigen und pflegen wir Ihre Zähne. Der Zahnbelag bzw. der Biofilm auf den Zähnen wird entfernt, auch die Zunge wird gereinigt.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Mundhygiene optimieren können. Dabei gehen wir auf Ihre individuellen Möglichkeiten ein.
Dadurch verbessert sich der Zustand Ihres Zahnfleisches.
Sprechen Sie uns an! Wir helfen Ihnen gerne.

Prophylaxe bei Kindern und Jugendlichen

Um die Zahn- und Mundgesundheit der Kinder und Jugendlichen weiter zu verbessern, raten wir zur regelmäßigen Individualprophylaxe. Für 6-17 Jährige wird diese 2x im Jahr als Kassenleistung angeboten, ebenso wie die Versiegelung der kariesfreien Fissuren und Grübchen der „Backenzähne“. In besonderen Fällen bieten wir auch die individuelle Zahnputzschule an.

Füllungstherapie

Die Behandlung der Karies zählt zu den häufigsten zahnärztlichen Tätigkeiten. Bakterien der Zahnplaque nehmen Zucker aus der Nahrung auf und produzieren Säuren, die den Zahnschmelz entkalken: „Löcher“ entstehen.
Als Füllungsmaterial verwenden wir in unserer Praxis je nach Indikation und entsprechend Ihren Wünschen Zemente, Composites, Keramik oder Gold.
In manchen Fällen ist auch die Reparatur einer bestehenden Füllung möglich.
Gerne beraten wir Sie ausführlich in einem persönlichen Gespräch.

Zahnfleischerkrankung – Parodontitis

Die Zahnfleischerkrankung (Parodontitis) ist eine der häufigsten Erkrankungen weltweit. Auch allgemeinmedizinisch spielt Parodontitis eine Rolle. Das entzündete Zahnfleisch ist eine dauerhafte Eintrittspforte für Bakterien in den Körper. Die Gesundheit der Mundhöhle und des Körpers sind eng miteinander verbunden. Es bestehen unter anderem Wechselwirkungen zur Zuckerkrankheit (Diabetes), zu Atemwegs- und Lungenkrankheiten, Frühgeburten und der Verkalkung von Gefäßen (Arteriosklerose) mit der möglichen Folge von Herzinfarkt bzw. Schlaganfall.

Am weitesten verbreitet ist die chronische Parodontitis. Betroffen sind vorwiegend Patienten ab dem 35. bis 40. Lebensjahr. Sie zeigt einen langsamen aber steten Knochenabbau. Es entstehen tiefe und blutende Zahnfleischtaschen. Unbehandelt kommt es zum Zahnverlust. Primär Ursache sind die Bakterien der Zahnbeläge, auch Plaque oder Biofilm genannt.

Die seltene aggressive Parodontitis betrifft hauptsächlich jüngere Patienten ab dem 20. Lebensjahr. Der Verlauf ist schnell. Bereits in jungen Jahren können Zahnverluste auftreten. Ursachen sind bestimmte Mikroorganismen meist kombiniert mit einer genetischen Veranlagung.

Bei Patienten mit Parodontitis ist eine gute Mundhygiene besonders wichtig. Von zahnärztlicher Seite sind regelmäßige Taschenbehandlungen erforderlich Anti-Infektiöse Therapie, bzw. subgingivales Scaling). Liegt eine aggressive Parodontitis vor ist oftmals eine unterstützende Behandlung mit einem Antibiotikum sinnvoll.

In fortgeschrittenen Fällen kann die Regeneration von verloren gegangenem Gewebe im Rahmen eines operativen Eingriffes erfolgen. Voraussetzung ist das Vorliegen schmaler, tiefer Knochendefekte, was im Einzelfall zu prüfen ist. Wir arbeiten hierbei mit Emdogain© sowie verschiedenen Knochenersatzmaterialien (Bio-Oss©).

Nach erfolgreicher Therapie der Parodontitis gilt es, den Behandlungserfolg möglichst langfristig zu sichern. Wir empfehlen regelmäßige Kontrolluntersuchungen (Unterstützende Parodontitis-Therapie -UPT, auch Recall). Die Abstände der Kontrolluntersuchungen sind abhängig vom Stadium der Erkrankung. In der Regel empfehlen wir vierteljährliche, mindestens jedoch halbjährliche Kontrollen. Zu beachten ist, dass Rauchen den Behandlungserfolg stark gefährden kann.

„Damit Sie auch noch morgen kraftvoll zubeißen können“

Schöne Zähne – Ästhetik – Kosmetik

Viele Menschen sind mit dem Aussehen ihrer Zähne unzufrieden. Gerade Veränderungen im Frontzahnbereich können das Erscheinungsbild deutlich verbessern.

Je nach Situation bieten sich verschiedene Lösungen an.

Sollten Sie mit der Farbe Ihrer Zähne unzufrieden sein, können wir Ihnen, nach entsprechender Beratung, mit Bleichschienen weiter helfen.

In bestimmten Fällen ist eine kieferorthopädische Behandlung zur Korrektur von Fehlstellungen empfehlenswert. Kleine Fehlstellungen im Frontzahnbereich lassen sich bisweilen mit relativ geringem Aufwand beheben. Die Zahnkorrektur erfolgt mittels dünner durchsichtiger Schienen. Komplexere Fälle überweisen wir zu kompetenten kieferorthopädischen Kollegen.

Wir finden eine Lösung für Ihre Wünsche und den Behandlungsbedarf.

Implantate

Implantate bieten die Möglichkeit, verloren gegangene Zähne zu ersetzen. Zahnärztliche Implantate sind in der Regel Schrauben, die in den Knochen eingebracht werden. Dort verwachsen sie mit dem Knochen und können nach der Einheilung wie natürliche Zähne belastet werden.
Wir verwenden Implantate der Firmen Camlog® und Straumann®.
Grundsätzlich benötigen Implantate die gleiche Pflege wie natürliche Zähne – wenn nicht sogar mehr. Unser Personal ist diesbezüglich besonders geschult und kann Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Zahnersatz

Sind Zähne verloren gegangen, sollten diese ersetzt werden. Zu unserem Spektrum zählt jede Art von Zahnersatz wie beispielsweise Teilkronen, Kronen, Brücken sowie umfangreiche Doppelkronenarbeiten (Teleskope).
Versorgt werden damit eigene Zähne oder Implantate. Als Materialien kommen hochgoldhaltige Legierungen, Keramiken oder Nichtedelmetalllegierungen zum Einsatz. Um ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen, arbeiten wir sehr eng mit ausgewählten Laboren zusammen.
Wir werden zusammen mit Ihnen die für Sie beste Möglichkeit finden.
Damit Sie lange Freude an Ihren dritten Zähnen haben, können Sie Ihren Zahnersatz bei uns reinigen zu lassen. Wir verwenden hierfür ein spezielles Ultraschallgerät. Nach ca. 30 min ist Ihr Zahnersatz wieder „blitz-sauber“.

Laserbehandlung

Die „Photodynamische Antimikrobielle Therapie (PACT) wird in der Zahnmedizin zur Behandlung von Zahnfleischentzündungen (Parodontitis), Entzündungen an Implantaten (Periimplantitis) und bei Wurzelkanalbehandlungen eingesetzt.
Das Therapieverfahren verwendet sanftes Laserlicht in Kombination mit einem Farbstoff (Photosensitizer). Die Laserenergie regt den Farbstoff zur Abspaltung von Sauerstoff an, welcher die Zellwände der Bakterien zerstört. Körpereigene Zellen sind gegenüber der PACT unempfindlich.
Die Methode ist nahezu schmerzfrei. Die PACT wird von den Krankenkassen in der Regel nicht erstattet.
Gerne besprechen wir mit Ihnen diese Therapiemöglichkeit.

Schienentherapie

Nahezu alle Menschen verarbeiten Stress, indem sie nachts mit den Zähnen knirschen oder pressen. Dabei können enorm hohe Kräfte entstehen, welche zu Beschwerden bzw. Schäden an den Zähnen, sowie im Kiefergelenks und der Kaumuskulatur führen können.
Aber auch in anderen Körperregionen wie z. B. im Ohr oder der Halswirbelsäule können Probleme auftreten. So kann das Knirschen mitverantwortlich sein für Kopfschmerzen, Migräne, Nackenschmerzen oder Tinnitus und Schwindel.
Die Aufbissschiene entlastet Kiefergelenk und Muskulatur, das Kausystem kann sich wieder beruhigen. Oft kommt es auch zu einer Besserung der assoziierten Regionen.
Bitte fragen Sie uns, ob wir Ihnen beim „Entspannen“ helfen können.